J_Subs

J_Subs« Bundeskunsthalle Bonn 2020; 205 cm x 380 cm,
tableau with 66 c- type prints, edition: 8

Two of Sieber’s series, Character Thieves and J_Subs, both of which are connected to Japan in different ways, are currently on show in an exhibition entitled Dress Code at the Bundeskunsthalle in Bonn co-produced with the National Museum of Modern Art, Kyoto and the Kyoto Costume Institute. Sieber’s relationship with Japan actually began in his hometown of Dusseldorf, a city with a significant Japanese influence that dates back to the post-war period. In 2004, while wandering through the city’s Japan town located in the area surrounding the Hotel Nikko, he first encountered the phenomenon of cosplay. (Marc Feustel) read more»»

J_Subs« Kunsthalle Gießen 2019; 205 cm x 380 cm,
tableau with 66 c- type prints, edition: 8

Spiky« Osaka 2006; c-type print, 34 cm x 27,5 cm, edition of 8

Als eine großzügige Dauerleihgabe sind 43 Aufnahmen aus der Serie J_Subs von Oliver Sieber in die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur gelangt. Das nun mit seinen 66 Portraits komplett vorliegende Konvolut bindet an die bereits vorhandenen Bestände von Sieber an, die Aufnahmen aus der betreffenden Serie umfassen wie auch die Serien Die Blinden, 11 Freundinnen und SkinsModsTeds.
     J_Subs – der Titel spielt auf eine der ersten britischen Punkbands, die UK-Subs an und zeigt in Osaka/ Japan entstandene Einzelportraits junger Frauen und Männer, die sich Jugendkulturen zwischen Rockabilly und Punk zugehörig fühlen. Gezeigt werden Konzertbesucher als auch Musiker, die Oliver Sieber in einer improvisierten Studiosituation am Ort des Geschehens photographiert hat.
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J_Subs« Kyotographie 2015

Karaoke« Fotomuseum Winterthur 2015

Chigu« Osaka 2006; c-type print, 34 cm x 27,5 cm edition of 8

Fukatsu« Osaka 2006; c-type print, 34 cm x 27,5 cm edition of 8

Keiko« Osaka 2006; c-type print, 34 cm x 27,5 cm edition of 8

do it as perfect as possible
von Christoph Schaden
[…] Identität finden. Man mag in jenem vielfach verwendeten und dabei oft missbrauchten und überstrapazierten Theorem auch heute noch den eigentlichen Motor ausmachen, der den Menschen der Moderne antreibt. Sein Treibstoff heißt bekanntermaßen Jugend. continue >click

J_Subs« Artist Book by Oliver Sieber:
2nd. edition, text by Christoph Schaden
150 pages, offset print
66 colour and 6 b&w plates
edition of 50 copies

Exhibitions (selection):
2021 Dress Code« Bundeskunsthalle Bonn
2020 Uniform« MAST Bologna [G]
2019: Sequence as a dialogue« Kunsthalle Gießen
2017: Compilations« WELTKUNSTZIMMER Düsseldorf
2015: Kyotografie« Festival, Kyoto
2015: Ikonen und Konzepte« Schloss Neuhardenberg;
in Zusammenarbeit mit der Photographischen Sammlung / SK-Kultur –
SK Stiftung Kultur/ Sparkasse KölnBonn [G]
2010: Muzeum w Gliwicach
2009/10: Karaoke, Bildformen des Zitats«
Fotomuseum Winterthur & Fotohof Salzburg [G]
2007: Fotomonth Krakow
2007: The Böhm-Projekt SK-Stiftung Kultur, photographic collection, cologne
2006: Contemporary Art Space Osaka

Collections (selection):
Photographische Sammlung/ SK-Kultur, Köln
Muzeum w Gliwicach